Team Liquid ist das weltweit beste Counter-Strike-Team. Während einige dies bestreiten mögen, ist Jonathan „EliGE“ Jablonowski von dieser Auszeichnung überzeugt.

In einem Interview mit der HLV nach dem 3:1-Sieg seiner Teams über G2 im großen Finale der 9. Staffel der ESL Pro League wurde EliGE gefragt, ob er die Mannschaft für die Nummer eins hält. Er zerlegte es für die Leser, sagte er:

We’re 100% the best team in the world. I think people just needed to see us beat Astralis, and we did that. I think HellRaisers and mousesports, and G2 now, they all played super well against us, so I’d classify all of the teams we played against as really amazing teams. Our performance here, especially coming from the losers bracket and playing a best-of-three every single day against the caliber of teams that we did, there’s no way to see it other than us being the #1 team.”

Übersetzt: „Wir sind zu 100% das beste Team der Welt. Ich denke, die Leute mussten nur sehen, wie wir Astralis besiegten, und das haben wir getan. Ich denke, HellRaisers und mousesports, und G2 jetzt haben sie alle super gut gegen uns gespielt, also würde ich alle Teams, gegen die wir gespielt haben, als wirklich tolle Teams einstufen. Unsere Leistung hier, vor allem aus der Verliererrunde, die jeden Tag ein Best-of-three gegen das Kaliber der Teams spielt, das wir erreicht haben, kann man sich nur vorstellen, dass wir die Nummer eins sind.“

Es ist schwer, damit zu argumentieren. Liquid hatte keinen einfachen Weg zum Sieg in Montpellier und machte das Team nieder, von dem viele sagten, dass es dabei ihr Kryptonit sei. Vor dem Finale der ESL Pro League traf Liquid auch auf ENCE und besiegte ENCE im Finale des DreamHack Masters Dallas 2019.

Obwohl Liquid nicht ganz den Titel einer Ära errungen hat oder Astralis‘ Ruf als bestes Team aller Zeiten besiegt hat, hat Liquid eine neue Höhe erreicht und es sieht so aus, als gäbe es mehr Raum zum Wachsen.

Die nordamerikanische Mannschaft hat auch die Möglichkeit, den Intel Grand Slam zu gewinnen und ihre Gewinne um weitere 1.000.000 $ zu erhöhen. Sie erhalten diese Möglichkeit bei ESL One Cologne und dann sechs weitere Veranstaltungen, falls sie sie benötigen.